Hallo zusammen! In der letzten Woche gab es Neuigkeiten zu den beiden großen Frameworks „Bootstrap“ und „jQuery“ – diese möchte ich euch hier kurz vorstellen!

Jeweils am 29 Oktober gab es neue Einträge im Bootstrap und jQuery Blog bezüglich der neuen Versionen – dabei kündigte das Bootstrap Team kurzerhand das Release einer neue Version (3.3.0) und jQuery ein paar Infos bezüglich der bevorstehenden Version 3.0 an.

Bootstrap 3.3.0
Es gibt wieder eine neue Bootstrap Version und die bringt uns ein paar schöne Dinge mit:

  • Es gibt ab sofort noch mehr Less Variablen zum konfigurieren von Bootstrap.
  • Die diversen translate3d Stylings (zum verbessern der Performance) wurden aufgrund einiger cross Browser Fehler entfernt.
  • Das JS Carousel hat einige translate Stylings spendiert bekommen um die Performance zu verbessern.
  • normalize.css wurde auf die aktuellste Version gebracht (3.0.2)
  • Verbesserte Barrierefreiheit für navs, panels, tooltips, buttons und weitere Komponenten.
  • Diverse Anpassungen an der Dokumentation (inkl. Javascript Bugfixes)

Eine komplette Liste findet ihr natürlich im Changelog für Bootstrap v3.3.0.

jQuery 3.0
Okay, eigentlich gibt es hier keine echte Ankündigung. Das Team hinter jQuery beschreibt welche Änderungen die neue Version mit sich bringen wird – im Bezug auf Abwärtskompatibilität und welche Browser welche jQuery Versionen einsetzen sollten. Ich selbst bin doch schon recht gespannt was die neue Version verändern wird – ich gehe allerdings nicht von einer komplett neuen API aus.
Viel eher wird wohl mehr mit nativen Funktionen wie z.B. document.querySelector(), document.querySelectorAll() oder forEach() gearbeitet. Wenn ich mich nicht irre passiert das zwar auch jetzt schon, doch es gibt noch einige „Fallbacks“ für die alten Browser… Es bleibt also spannend!

Sobald es Neuigkeiten gibt erfahrt ihr diese natürlich 😉 Ich möchte auch probieren zukünftig einen festen zwei-Wochen-Rhythmus für meine Postings einzuhalten.
Bis zum nächsten Eintrag wünsche ich euch eine angenehme Woche und natürlich Happy Coding!

One comment on “Bootstrap 3.3.0 und jQuery 3.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.