Hallo zusammen, diese Woche möchte ich einen kleinen Vergleich zwischen jQuery (1.8.2), Zepto (1.0 rc1) und jqMobi (1.1) vorstellen.

Die bekannten Giganten

jQuery und Zepto sind sicherlich bekannt (u.a. durch meinen Beitrag) und werden bereits gut und gerne für mobile Seiten benutzt. Die Webseite Codefessions hatte vor kurzem einen interessanten Benchmark zu den drei JS Frameworks aufgestellt: jQuery vs Zepto vs jQMobi – which one is the fastest?. jqMobi ist mir zwar selbst noch nicht bekannt gewesen, beeindruckt im Benchmark aber mit äußerst schnellen Zeiten!

Der Underdog – Zepto

Ganz im Gegenteil: Zepto. Dessen Ergebnisse verwundern mich etwas, doch immerhin ist Zepto noch ein sehr „junges“ Framework welches sicherlich noch das ein- oder andere Performance-update erfahren wird 🙂 Die drei Frameworks teilen sich übrigens im großen und ganzen die API – Zepto und jqMobi setzen auf die bekannte und vertraute jQuery Syntax und sollten somit den meisten Entwicklern sofort vertraut wirken.
Ein weiteres Frameworks, welches sich speziell an mobile Geräte richtet ist Sencha Touch. Doch dieses taucht im Benchmark leider nicht auf – Ich werde die verschiedenen Frameworks dennoch im Auge behalten!

Kennt ihr noch kompakte Frameworks die sich an mobile Geräte richten oder durch sonstige Features besonders positiv auffallen? Ich würde hier gerne eine kleine Sammlung zusammen tragen und verfügbar machen!

Diese Woche muss ich mich leider wieder etwas kurz fassen – Die Arbeit ruft 😉 Euch da draußen noch eine angenehme Rest-Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.