Guten Abend zusammen, den heutigen Eintrag möchte ich einigen meiner lieblings jQuery-Plugins widmen.
Als Web-Entwickler wird man häufig vor diverse Herausforderungen gestellt – Wie z.B. das einbinden von Javascript um die Applikation intuitiver zu gestalten (beispielsweise durch Ajax, Animationen oder sonstiges). Das Javascript Framework meiner Wahl ist ganz klar jQuery – Denn hier wird eigentlich alles wichtige mitgebracht… Von DOM Manipulation über Animationen und sehr ausgereiften Ajax Handlern.

Und für die Dinge, die jQuery nicht „out of the box“ mitbringt gibt es die jQuery UI erweiterung oder die vielseitigen Plugins.
Natürlich gibt es auch für die meisten anderen Frameworks gute Plugins, doch ich möchte mich für Heute auf jQuery begrenzen… Vielleicht verfasse ich aber in den kommenden Wochen mal einen Eintrag über Prototype 🙂

Das Problem an Plugins ist, wenn man eins für bestimmte Situationen sucht (z.B. für eine effektvolle Galerie) wird man regelrecht überschwemmt – Was aber nicht bedeutet das auch alle Plugins gut bzw. für die eigenen Bedürfnisse geeignet sind. Fast immer gibt es jedoch ein-zwei Plugins die den anderen gegenüber mehr Funktionen bieten, besser Dokumentiert sind oder einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten! Diese gilt es zu finden.

Die folgenden drei Plugins habe ich mir für euch rausgepickt…

Für Popup Fenster

Für die sogenannten Popup Fenster hat sich das fancybox Plugin als eines der besten und einfachsten herausgestellt. Das Styling und das konfigurieren des Plugins bieten viel Spielraum für die individuelle Darstellung. Die „standard“ Implementation ist jedoch meist vollkommen ausreichend.
Die fancybox ist als Teil der fancyapps vor kurzem in der Version 2.0.5 erschienen!

Für Tooltips

In Applikationen werden früher oder später Tooltips von großem Wert sein. Speziell zur Funktionserläuterung von größeren Formularen oder dynamischen Inhalten/Funktionen. Dafür gibt es ein schönes kleines Skript names tipsy, welches uns Tooltips im „Facebook Stil“ zaubert.
Das Skript ist sehr schlank gehalten und bietet dennoch genügend Optionen um als klarer Favorit zu gelten. Was mir bei diesem Plugin besonders gefällt ist die schlichte Darstellung der Tooltips (verglichen mit vielen anderen Plugins die dagegen geradezu „plump“ wirken).

Für Tabellen

Um sortier- und filterbare Tabellen zu erstellen eignet sich das DataTables Plugin hervorragend. Das Plugin verfügt über sehr viele Funktionen und eine großartige Dokumentation! Die DataTables habe ich bereits mehrere male selbst eingesetzt und bin sehr zufrieden mit der Performance und den Möglichkeiten der Darstellung.
Es ist durchaus kein Problem eine Tabelle mit mehreren tausend Zeilen darzustellen und zu filtern.

Für Tabs, Akkordion, Sortierung, Drag’n’Drop, …

Für diese „standard“ Probleme bietet sich dann meist doch die jQuery UI erweiterung an – Diese ist, vor allem durch den „Theme Roller„, sehr einfach selbst zu stylen und bietet ein Maximum an Konfigurationsmöglichkeiten.

Für andere Situationen wie beispielsweise eine Galerie-Slideshow greife ich dann meist selbst zur Tastatur und erstelle mir genau das, was ich brauche. Oft lohnt es sich kaum ein vorgefertigtes Skript zu suchen… Vor allem wenn man sich durch dutzende Plugins kämpfen muss von denen keines all die Funktionen bietet nach denen man sucht.

Bevor man sich also fleißig auf die Suche begibt sollte man sich überlegen ob man ggf. selbst ein kleines Skript zusammenstellen sollte und damit im Endeffekt sogar Zeit spart! Natürlich kann man aus der eigenen Skriptsammlung ein- oder mehrere Plugins erstellen um dieses auch in Folgeprojekten erneut zu nutzen oder diese beispielsweise auf Plattformen wie github zu veröffentlichen.

Habt ihr schon eigene Frameworks, Bibliotheken, Plugins oder Projekte der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt? Lasst es mich wissen und ich werde diese hier kurz vorstellen.

Mit diesem kleinen Aufruf möchte ich mich für Heute verabschieden und euch eine erfolgreiche Woche und viel spaß beim entwickeln wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.