Willkommen zu einem neuen Eintrag im Web-Developer-Blog. Der Heutige Eintrag wird den „Adblocker“ zum Thema haben.

Den Adblocker (Plus) dürften die meisten unter euch kennen – Das Browser-Plugin unterdrückt nervige Werbung und entfernt die teils riesigen Werbebanner von Webseiten. Das Plugin gibt es für Firefox, Chrome und einige andere Browser…

Achtung Adblocker!

Während uns und vor allem dem Webseiten-Besucher das Tool hilft ungewollte Werbung auszublenden kann es uns (als Entwickler) allerdings auch bei der Entwicklung behindern (wie ein Arbeitskollege kürzlich durch Zufall herausgefunden hat).

Wie kann der Adblocker unsere arbeit behindern?

Nun, der Adblocker (Plus) sperrt bekanntlich Requests an bestimmte URLs die auf einer vorgefertigten Schwarzen-Liste stehen. Durch die vorgefertigten Suchmuster kann es durchaus passieren das eine an sich normale URL gesperrt wird!
Solltet ihr Beispielsweise einen Ajax Request an eine URL mit „advertising“ (o.Ä.) im Namen absenden wird dieser unter Umständen nicht ausgeführt – Natürlich hängt dies von euren Einstellungen ab.

Sucht man im Internet nach diesem Problem, so findet man viele Blog- und Foreneinträge die von ähnlichen Probleme berichten! Ärgerlich dürfte dies vor allem für (Werbe) Firmen und -Agenturen sein die grade diese Schlagworte in ihren URLs nutzen!

Ein ärgerliches Problem das sich nicht leicht umgehen lässt – Vermutlich werden wir unsere benutzten URLs doppelt prüfen müssen.

Habt ihr eigene Erfahrungen zu diesem Thema gemacht oder Tipps worauf man als Webseiten-Betreiber achten sollte? Im Internet findet man übrigens mehrere kleine Javascripte zum erkennen von „Adblock-Benutzern“ um diesen anschließend alternativen darzustellen. Ist das eurer Meinung nach Sinnvoll?

Mit diesen Worten möchte ich meinen Heutigen Eintrag beenden und euch eine erfolgreiche Woche wünschen!

2 comments on “Achtung Adblocker!

  • AdBlock hilft weder dem Entwickler noch dem User.

    Der Entwickler versucht nämlich in der Regel mit Werbung laufende Kosten zu decken oder ein wenig Geld zu verdienen.

    Der User sollte auch auf solche Tools verzichten, schließlich nimmt er Webseiten kostenlos in Anspruch ohne eine Gegenleistung zu bringen.

    Hätten alle User einen AdBlocker würde es das Internet von heute nicht geben, so viel sollte klar sein.

    • Hallo Patrick,
      sicherlich liegst du mit deiner Aussage richtig – Das will ich überhaupt nicht bestreiten! Ich wollte mit diesem Posting nur auf das Problem selbst aufmerksam machen 🙂
      Ich für meinen Teil benutze AdBlock weil einige Webseiten es mit der Werbung reichlich übertreiben – Ich rede von Voll-flächigen und animierten Anzeigen (besonders jene mit Sound-Effekten) die beim aufrufen der Seite gestartet werden.

      Viele Grüße,
      Leo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.